Sebastian Heuel 20. September 2019 2

GSB- Tagebuch 19.09.19 – Die Snowfighters an der Adria!

Und schon wieder waren 3 Tage vergangen und ein Team hatte seine persönliche Reise vollendet. Ein neues Team musste also anrücken un die Fahne für weitere drei Tage in Richtung Rom zu tragen!

Die Snowfighters waren bereits am Vortag angereist und hatten sich mit den Recyclingfreunden getroffen und einen herzlichen und geselligen Abend verbracht.

Am nächsten Morgen standen unsere beiden Teams früh auf um die letzte offizielle Tätigkeit der Recyclingfreunde vorzunehmen: Die Fahnenübergabe!

Wir wissen ja bereits, dass dieser Moment immer emotional für beide Teams abläuft – auch dieses Zeremonie stellte da keine Ausnahme da!
Für die Recyclingfreunde endete damit offiziell ihre Wanderung – für die Snowfighter ging es jetzt erst richtig los!

Fahnenübergabe von den Recyclingfreunden zu den Snowfighters!

Während die Recyclingfreunde sich auf den Weg zurück in die Heimat machten, wanderten unsere frischen Recken der Snowfighters ihrem ersten Tagesziel entgegen.

Aber wer ist denn in unserem neuen Team?:

Neben Teamsprecher Jochen Bieker besteht das Team aus den folgenden Wanderern: Andreas Lahme, Stefan Berg, Andreas Dörner, Philipp Brutzer, Henrik Uelhoff und Dennis Bieker.

Das Team besteht dabei aus drei Wiederholungstätern: Henrik und Dennis sind bereits mit ergo bibamus mitgewandert und Andreas Dörner … naja ist Mitglied in gefühlt jedem zweiten Team. Ein erster Vorsitzender und Orga-Team Chef muss auch Anwesenheit zeigen!

So wanderten unsere Schnee-Kämpfer los!

Die erste Reise unseres frischen Teams sollte unsere Helden entlang des adriatischen Meeres nach Ravenna führen. Erneut eine landschaftlich sehr schöne Strecke durch die Emilia-Romangna, die weite Ausblicke über die italienische Landschaft erlaubten!

Das Panorama der Reise konnte sich sehen lassen!

Unsere frischen Wanderer legten dabei ein strammes Wandertempo vor! Dabei ist zu beachten, dass unsere Wanderer ihr komplettes Gepäck auf der Reise bei sich trugen! Nach den wilden Böcken haben wir also das zweite Team, dass ihren kompletten „Hausstand“ mit sich führt!

Auf ihrer Strecke schickten die Wanderer übrigens auch das folgende Bild… von (Achtung Überraschung:) Bambus. Es gab tatsächlich kein Maisfeld auf dieser ersten Strecke!

Bambus – der Mais der Küste!

Kurzes Intermezzo – in eigener Sache (Achtung viel Text- wenig Bilder):

Wie mit Sicherheit die meisten Tagebuchleser mitbekommen haben, hat unser Bus auf der Anreise der Recyclingfreunde einen Schaden erlitten, der dazu führte, dass der Bus nicht mehr fahrtauglich war und ist.

Nachdem wir erfuhren, dass unsere Wanderer den Unfall alle ohne Verletzungen überstanden hatten, waren wir sehr erleichtert. Gleichzeitig standen wir vom Orga-Team aber auch vor mehreren Herausforderungen, die uns Kopfzerbrechen bereiteten:

  1. Wie organisieren wir die Weiterfahrt unserer Wanderer und die Rückreise von Team DC3P?
  2. Wie stellen wir die weitere An- und Abreise generell sicher?
  3. Und wie bekommen wir den GSB-Bus aus Mailand zurück?

Die erste Frage lies sich innerhalb der ersten Stunden klären. Es wurde ein Mietwagen in Mailand reserviert und für mehrere Tage gebucht. Am Mittwoch wurde dieser Wagen schließlich in Gummersbach wieder zurück gegeben.

Bei Frage Nummer 2 konnten wir erneut auf die grandiose Unterstützung der Firma Hoppmann in Olpe bauen. Schon am nächsten Tag war ein Ersatzfahrzeug organisiert, das bis auf weiteres unsere Teams nach Italien und wieder zurück bringen wird.
(Das Team der Snowfighters ist bereits mit diesem Wagen angereist.)

Der dritte Punkt ist mit Abstand der Punkt, der uns vom Orga-Team am meisten Kopfzerbrechen bereitete… Aber was wir hier erlebten, machte uns sehr Stolz teil dieses Projektes und Teil des Schreibershofer Grundes zu sein:

Wir erklärten unser Problem innerhalb der Gruppe der Teamsprecher und des Schreibershofer Grundes und innerhalb von wenigen Stunden hatten wir eine fertige Lösung:

Ein passendes Fahrzeug + Anhänger war organisiert worden und die zwei Schützenbrüder Alfons Wigger und Franz Schürmann machten sich mehr oder weniger umgehend auf dem Weg nach Mailand!
Unsere Transportcrew fuhr nach Mailand, lud den Bus auf und fuhr adhoc wieder zurück in die Heimat! So konnte der Bus bereits am Mittwoch bei der Firma Hoppmann abgeladen werden.

Was für eine (vollkommen ehrenamtliche!!!!) Leistung von unseren Fahrern Franz und Alfons und allen anderen Beiteiligten! Wir können unsere Dankbarkeit und unseren Stolz nicht in Worte fassen. Einfach nur Klasse!

Des Weiteren muss auch noch ein weiteres Dankwort ausgesprochen werden:
Orga-Team Mitglied Fabian Heuel hat das gesamte „Notfallmanagement“ bei diesem Zwischenfall quasi im Alleingang organisiert. Von Mietwagen bis zur Rückführung inkl. Nachgang- ALLES wurde federführend von Fabian organisiert und geplant!

Vielen Dank Fabian für das außerordentliche Engagement! Das ganze Orga-Team und insbesonders der Autor sind mächtig stolz und geehrt dich als Kameraden (im Falle des Autors: als kleinen Bruder) zu haben!

Unser geliebter Bus ist wieder da!

Nun aber genug Hintergrundinformationen! Zurück nach Italien!


In Italien – bei den Snowfighters:

Unsere Wanderer kamen sehr gut voran! Sie marschierten Kilometer für Kilometer an der schönen Küstenlandschaft der Adria entlang.

Die Stimmung unserer Wanderer war dabei bestens!

Die Snowfighter hatten richtig Spaß bei ihrer ersten Wanderung!

Zwischenzeitlich standen unserer Wanderer dabei auch mal vor neuen Herausforderungen, den sie sich aber stets wagemutig entgegen stellten:

Dem Zug Starthilfe geben! Für die Snowfighters kein Problem!

Unsere Wanderer mit dem winterlichen Namen und dem sonnigen Gemüt reduizierten so Schritt um Schritt die Entfernung zu ihrem ersten Ziel.

Und bald darauf hatten sie es dann auch geschafft: Sie waren in Ravenna, ihrem ersten Halt auf dieser Reise, angekommen! In ihrem Hotel nutzten unsere Wanderer erst einmal die Gelegenheit sich (sehr stilvoll) von den Strapazen der Wanderung zu erholen!

Ziel Nummer 1 erreicht! Glückliche Snowfighters in Ravenna!

Noch einmal in die Heimat (Keine Sorge jetzt weniger Text!):

Während unsere Snowfighters bereits ihr Tagesziel erreicht hatten, waren ihre Vorgänger noch auf der Rückreise.

Gegen 21:00 Uhr schließlich kamen unsere Recyclingfreunde sicher und wohlbehalten in der Heimat an!

Dort wurden sie von ihren Familien, Freunden und Nachbarn herzlich begrüßt und gefeiert! Ein verdienter Abschluss für eine tolle Wandertruppe!

Zurück Zuhause! Unsere Recycler sind wieder daheim!

Und wie verbrachten unsere Wanderer ihren Abend?

Nachdem sich unsere Schneekämpfer eine kurze Verschnaufpause gegönnt hatten, machten sie sich bereit das Nachtleben von Ravenna etwas zu erforschen.

So verbrachten unsere Wanderer noch einige gesellige Stunden miteinander und freuten sich dabei bereits auf ihren zweiten Einsatz für Glaube Sitte Blasenpflaster!

Verdiente Belohnung nach einer tollen Wanderung!

Morgen geht es weiter mit Glaube Sitte Blasenpflaster und den Snowfighters!

2 Kommentare

  1. Rolf und Resi 20. September 2019 um 16:19 Uhr - Reply

    Ja Sebastian Du hast Recht auf solche Schützenbrüder kann man Stolz sein ich bin froh das ich so einen Superverein angehöre

  2. Steffi Führer 20. September 2019 um 16:41 Uhr - Reply

    Ein Hoch auf Fabi (und alle anderen, die unseren Männern so tolle Unterstützung gegeben haben!). Genau so wurde es nach Hause berichtet, dass selbst teilweise während des Bundesschützenfestes sofort alles spontan Mögliche geregelt wurde, telefoniert und nicht zuletzt: Den Wanderern noch Mut zugesprochen wurde, dass sich alles zum Guten wenden wird!
    Das ist Zusammenhalt – wenn gerade in einer herausfordernden Situation auch 800 km keine Barriere sind.

    Aber nun natürlich mit Blick nach vorn: Viel Spaß den Snowfighters 👍

Hinterlassen Sie eine Antwort