Sebastian Heuel 26. Februar 2014 Kommentare deaktiviert für Vorbericht 2013

Vorbericht 2013

St`Laurentius feiert

Und das vom 12-14.JuliLogo

Wie sollte so ein Festwochenende aussehen? Nun, Sonne wäre schön, 22°C, vielleicht ein leichter Wind, „kein Regen“. Obwohl, die Vergangenheit gezeigt hat, dass auch Regen einem schönem Fest nicht schaden kann.
Beginnen wird das Fest am 12.07. mit dem Kinderschützenfest. Um 15:15Uhr wird das Kinderkönigspaar Levin Torke/Messing und Milena Marzinek das Jungschützenvolk vom Schulhof zum Festplatz führen. Dort findet, Dank des großen Einsatz der Eltern das Kinderschützenfest statt. Parallel zum bunten Programm wird der neue Kinderschützenkönig ermittelt.
Der Freitagabend wird in die Hände von DJ Vanessa gelegt. Auf der 1€ Bierprobe wird sie für den musikalischen Teil zuständig sein. Los geht`s um 19:30Uhr. Der Eintritt ist frei.
Der Schützenfestsamstag beginnt um 14:30Uhr mit dem Antreten vor dem Vereinslokal „Zum Bremer“. Nach der Begrüßung durch Hauptmann und Major setzt sich der Zug in Richtung  Jubelkönige in Bewegung. Vor 25 Jahren erlegte Peter Uelhoff den Vogel. Bereits vor 40 Jahren streckte der heutige Ehrenvorsitzende, Alfred Bieker, den Aar nieder. Jubelkönig für 50 Jahre wäre der verstorbene Alfons Halbe und für 60 Jahre der ebenfalls verstorbene Germanus Lütticke gewesen. Vom Oberm Brink aus geht es unter den Klängen des Musikvereins Albaum zum amtierenden Schützenkönig Andreas Trapp. Dort angekommen, wird auch der Spielmannszug Listerscheid sein Können zeigen und das eine oder andere Stück spielen. Aber auch der Weg zum Ehrenmal wird durch die beiden Kapellen traditionsbewusst umrahmt.

Die Rede zum Gedenken der Kriegsopfer wird in diesem Jahr
Hans-Werner Voss halten. Als Pressesprecher des Landrats sicher eine gute Wahl.
Der weitere Marsch zum Festplatz findet nicht nur bei den zahlreichen Zuschauern gefallen, denn einige Schützen werden das Königsschießen kaum erwarten können. Doch zuvor wird im Festzelt der Hölzerne Aar vorgestellt, der dann seinen letzten Gang antritt, denn um 17:00Uhr werden die Läufe auf ihn gerichtet.

Gegen 19:00Uhr erwarten wir unsere Nachbarn, die St. Josef Schützenbruderschaft  aus Bleche, die dann zusammen mit uns den Samstag spät werden lassen. Musikalisch wird das Zelt durch die Tanzmusik „Latenight“ geflutet.
Gewohnt zeitig geht es am Sonntagmorgen los. Um 8:30Uhr wird sich bereit gemacht zum Abmarsch zur Pfarrkirche, denn dort beginnt um 9:00 Uhr das Hochamt, welches von Präses Pfarrer Markus Leber zelebriert wird. Nach dem Festhochamt wird zum Festplatz marschiert, wo im Festzelt der Frühschoppen stattfindet. Bevor die zahlreichen Ehrungen durchgeführt werden marschieren noch die Gastvereine St`Hubertus Wegeringhausen und der Schützenverein Zur Listertalsperre ein.
Gegen 11:30Uhr ist es dann aber so weit. Der „Nochkönig“ Andreas Trapp muss schweren Herzen seinen Platz räumen. Der neue König wird proklamiert und darf sich sofort seinem Volk zeigen.
Ein  Sonntagnachmittag fängt bei den Laurentius Schützen mit dem antreten vorm Vereinslokal an. Um 16:00Uhr finden sich alle Schützen noch einmal zusammen um den neuen König gebührend zu empfangen. Mit der Aufnahme in den Festzug, nebst seinem Hofstaat, wird der Festzug komplettiert. Aufgrund seiner Größe bekommen die beiden Kapellen Albaum und Listerscheid noch zusätzliche Unterstützung durch den Musikverein der Freiwilligen Feuerwehr Drolshagen. Ein Festumzug, den es sich lohnt anzuschauen.
Nachdem, um 19.30Uhr das neue Königspaar mit dem Königstanz das Parkett freigegeben hat, heißt es Feiern bis spät in die Nacht. Auch hier können sich die Schreibershofer auf die Unterstützung von „Latenight“ bauen.

Der Vorstand wünscht seinen Mitgliedern und Familien wie auch allen anderen Besuchern schöne und friedliche Festtage und grüßt auf diesem Weg all jene, die nicht am Fest teilnehmen können.