Sebastian Heuel 22. Juli 2019 0

GSB-Tagebuch 21.07.2019 – Beginn der Reise

Am Sonntag den 21.07.2019 ging es nach 2 Jahren der Planung und der Vorbereitung endlich los. Nach einer wunderschönen Messfeier, die von Pfarrer Markus Leber sowie Vikar Jairaj Kindangan zelebriert wurde, brach die 4-köpfige Wandergruppe bestehend aus den Fahnenoffizieren Thorsten Fernholz, Michael Fernholz, Sven Schröder und dem ersten Vorsitzenden Andreas Dörner zur ersten Etappe auf!

Begleitet wurde das Fahnenteam von über 100 (!) Mitwanderern aus dem Schreibershofer Grund sowie von Unterstützern und Freunden des Projektes.

Über 100 Wanderer nahmen an der ersten Route teil!

Ziel des ersten Tagesmarsches war Kreuztal –Krombach.

Der Wandertross bot ein beeindruckendes Bild!

Die erste Pause wurde gegen 12:30 Uhr in Olpe eingelegt. Dabei
hatte der Wandertross rund um die Fahne die Möglichkeit noch Teile des Olper
Frühschoppenkonzertes auf dem Marktplatz mit anzuhören.

Nach einer gelungenen Stärkungspause wurde die Wanderung fortgesetzt: Der Weg führte über Thieringhausen und Altenkleusheim nach Krombach. Bei zunehmender Hitze entledigten sich dabei einige Mitwanderer zusehends ihrer „Schlechtwetter-Kleidung“. So präsentierte unteranderem ein nicht näher genannter Major aus Herpel seine gestählte Wadenmuskulatur. Einer Dame wurde bei diesem Anblick etwas schwummrig, so dass diese sich kurzfristig mit dem Kopf an einer Laterne festhalten mussten.

Bis auf diesen kleinen Zwischenfall, das sowohl die Mitwanderin als auch Laterne weitgehend unbeschadet überstanden haben, verlief die Wanderung weitgehend ereignislos.

Gegen 16:30 Uhr erreichte die Wandergruppe das Ziel in Kreuztal Krombach:  Der ortsansässige Getränkehersteller hatte es sich nicht nehmen lassen uns einen schönen Empfang zu bescheren. So verbrachten die Wanderer noch einige schöne Stunden auf dem Geländer der GVS bei kühlem Bier und leckeren Schnittchen und ließen so den ersten Tag von Glaube Sitte Blasenpflaster ruhig ausklingen.

Auf dem Geländer der GVS verbrachten die Wanderer noch schöne Stunden!

Um 20:00 Uhr wurden alle Mitwanderer, abgesehen von dem Team
rund um die Fahnenoffiziere, per Bustransfer abgeholt.

Das Team zog sich währenddessen in ihr Hotel in Krombach
zurück und machte sich für den nächsten Tag und somit die nächste Route von
Glaube Sitte Blasenpflaster bereit.