Sebastian Heuel 30. Oktober 2014 Kommentare deaktiviert für Zeitungsartikel zur Schützenversammlung am 19.10.14

Zeitungsartikel zur Schützenversammlung am 19.10.14

Theo Heuel verabschiedet – Andreas Dörner neuer Vorsitzender

Die Herbstversammlung des St. Laurentius Schützenvereins Schreibershof fand am vergangenen Sonntagabend statt – eine Versammlung, deren Höhepunkt die Verabschiedung des 1. Vorsitzenden Theo Heuel war.

„Ein echter Glücksgriff“
Der aktuelle Vorstand nahm Abschied von Theo Heuel (l.): (v. l.) Andreas Dörner (1. Vorsitzender), Sebastian Heuel (Schriftführer), Jochen Bieker (2. Vorsitzender), Rüdiger May (Major), Markus Halbe (amtierender Kaiser und stellvertretender Hauptmann), Kilian Harnischmacher (Hauptmann), Andreas Trapp (Beisitzer). Foto: Jacqueline Sondermann

Nachdem das Protokoll der letzten Frühjahrsversammlung und der Geschäftsbericht vorgetragen wurden, standen die Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Der zweite Vorsitzende Jochen Bieker und Beisitzer Andreas Trapp wurden wiedergewählt. Beide seien „Stützpfeiler des Vereins“, so Theo Heuel. Das Amt des Schriftführers wird nun von Sebastian Heuel bekleidet, der bereits im Vorfeld als 2. Schriftführer mit den Aufgaben vertraut wurde.

Bereits im September fanden im Offizierskorps einige Veränderungen statt: Nach 25 Jahren ist Major Michael Halbe in den passiven Bereich gewechselt und hat somit seinen Posten abgegeben. Als neuer Major wurde der bisherige Hauptmann Rüdiger May gewählt. Das Offizierskorps entschied sich für Kilian Harnischmacher als neuen Hauptmann.

Der 1. Vorsitzende Theo Heuel gab nach 25 Jahren Vorstandsarbeit sein Amt weiter. „Ich hätte vor 25 Jahren nicht daran geglaubt, dass da eine solche Geschichte draus wird. Es ist Zeit, Platz für einen Nachfolger zu machen. Man soll gehen, wenn es am schönsten ist“, so Theo Heuel.

Schützenkönig im Jahr 2002

Im Jahr 1989 – dem Jahr des Mauerfalls und des Amtsantritts von George W. Bush – wurde er als Schriftführer in den Vorstand des St. Laurentius Schützenvereins Schreibershof gewählt. „Seine Karriere hatte Theo im Dreikampf gewonnen. Er war ein echter Glücksgriff für den Verein“, lobte Geschäftsführer Wolfgang Stahlhacke „Mit sehr viel Herzblut hat er tatkräftig am Fundament des Vereins mitgearbeitet.“ Im Jahr 2002 regierte Theo Heuel gemeinsam mit seiner Frau Ursula als Königspaar über die Schreibershofer Schützen, 1. Vorsitzender wurde er im Jahr 2004. In Jahr 2014 wurde er mit dem Orden für hervorragende Verdienste – der höchstmöglichen Auszeichnung des Sauerländer Schützenbundes – ausgezeichnet. „Ein besonderer Dank gilt meiner Frau Ursula. Sie hat mir immer den Rücken gestärkt und gesagt: Der grüne Rock geht vor“, so Heuel. Es folgten stehende Ovationen, tosender Applaus und die Übergabe eines besonderen Geschenks: In seinen zehn Jahren als Vorsitzender hatte Theo Heuel zehn Fotoalben mit mehr als 16.000 Fotos mitgestaltet, nun wurde ihm selbst ein Fotobuch aus den 25 Jahren Vorstandsarbeit überreicht. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge nahm dieser das „Meisterstück“ aus den Händen des Geschäftsführers Stahlhacke entgegen. Mehr als 800 Bilder repräsentieren seine Verdienste in all den Jahren. Die anwesenden Schützen wählten einstimmig Andreas Dörner zum neuen Vorsitzenden. „Die Fußstapfen, die Theo hinterlässt, werden groß erscheinen, aber ich verspreche im Sinne des Vereins zu handeln“, erklärte Dörner. (Von Jacqueline Sondermann)