Sebastian Heuel 9. Juli 2014 Kommentare deaktiviert für Vorbericht 2014

Vorbericht 2014

Schützenfest, wo ? in Schreibershof !
Und das vom 11.07. – 13.07.14

Nach einem Jahr warten ist es nun endlich wieder soweit: Es sind alle Vorbereitungen abgeschlossen, alle Rasen gemäht, alle Fahnen gehisst, alle Uniformen und Schützen-Shirts gewaschen und gebügelt.
Es kann losgehen – Schreibershof feiert Schützenfest!
Traditionell wird dabei das Fest mit dem Kinderschützenfest eröffnet. Dabei trifft sich der Schützennachwuchs am Freitag um 15:15 Uhr auf dem Schulhof um mit dem amtierenden Kinderkönigspaar Joshua Kravitz und Julina Dörner gemeinsam auf den Festplatz zu marschieren. Musikalische Unterstützung erhalten die Kinderschützen dabei von den Musikfreunden Schreibershof.

1-EURO-Bierprobe-2014

Die bewährte 1€- Bierprobe findet auch in diesem Jahr am Freitagabend statt – dieses Jahr zum Ersten Mal unter der Regie der Jungen Schützen aus unserem Verein. Bei guter Musik von DJ Lütti und kühlen Getränken ist beste Partystimmung garantiert.
Beginn der Bierprobe ist um 19:00 Uhr – Eintritt natürlich frei!
Der Samstag des Fests aller Feste beginnt, aufgrund des Kaiserschießens, dieses Jahr schon um 14:00 Uhr, mit dem Antreten vor dem Vereinslokal „Zum Bremer“. Zusammen mit dem Spielmannszug Listerscheid und erstmals mit dem Musikverein Frenkhausen wird der Zug, nach Aufnahme der Fahne, zur Abholung der „alten Könige“ in der Mühle aufbrechen. Nachdem die ehemaligen Majestäten sich dem Zug angeschlossen haben, werden gemeinsam unsere diesjährigen Jubelmajestäten abgeholt: Stanislaus Tasarek schoss vor 50 Jahren den hölzernen Aar, Alfons Schürholz sicherte sich vor 40 Jahren die Königswürde und Ludwig Bieker durfte sich vor 25 Jahren König von Schreibershof nennen.

Bevor der Zug schließlich zum gedenken der Gefallenen an das Ehrenmal zieht, werden unsere amtierenden Majestäten, unser Kaiser Jochen Bieker und unser König Dennis Bieker abgeholt werden.

Nach dem Eintreffen des Schützenzuges auf dem Schützenplatz und der Vorstellung des Königs- und Kaiservogels wird es dann endlich soweit sein – der Wettkampf um die Königswürde für das Jahr 2014/2015 kann beginnen.

Nachdem der König für dieses Schützenjahr ermittelt wurde, werden die „alten Könige“ unter der Schützenstange antreten, um einen neuen Kaiser aus ihrer Mitte zu ermitteln.Plakat-Schuetzenfest Schreibeershof 2014

Die Tanzmusik wird in diesem Jahr erstmals der Musikverein Frenkhausen mit der Gruppe tanzbar! übernehmen, was mit Sicherheit neben dem Besuch unserer Schützenbrüder aus Bleche das Highlight des Abends darstellen wird.

Am Sonntagmorgen heißt es für alle Schützenbrüder um 08:30 Uhr Antreten am Vereinslokal und anschließendes zelebrieren der Schützenmesse um 09:00 Uhr. Die Messe wird durch unseren Präses Markus Leber mit musikalischer Unterstützung der Musik aus Frenkhausen, unter der Leitung von Bernhard Reuber, gestaltet werden.

Nach der Messe wird der Schützenzug geschlossen zum Schützenplatz marschieren um damit den legendären Schreibershofer Frühschoppen einzuleiten. Den Höhepunkt des Frühschoppens wird, wie in jedem Jahr, die Proklamation unserer neuen Regenten darstellen. Daneben jedoch freuen wir uns auch sehr über den Besuch unserer Schützenbrüder aus Wegeringhausen und Hunswinkel.

Um 16:00 Uhr heißt es dann erneut für alle Schützenbrüder – Antreten vor dem Vereinslokal und anschließendes Abholen unserer neuen Majestäten nebst Hof. Neben den Musikverein Frenkhausen und dem Spielmannszug Listerscheid wird den Schützenzug auch der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Drolshagen begleiten.
Gegen 16:30 Uhr sollte der Festzug dann komplett sein und kann unter den Augen von zahlreichen Zuschauern zum Festplatz marschieren. Nach Eintreffen im Zelt findet um 19:30 Uhr der traditionelle Königs- und Kaisertanz statt, nachdem noch bis weit in die frühen Morgenstunden fröhlich und ausgelassen gefeiert wird.
Für die Fußballfans unter den Schützen ist natürlich auch gesorgt, steht doch an beiden Tagen eine 3x4m große Leinwand zur Verfügung. So muss keiner das Fest verlassen sondern kann in geselliger Runde der deutschen Mannschaft beim Titelgewinn zuschauen.

Der Vorstand wünscht seinen Mitgliedern und Familien wie auch allen anderen Besuchern schöne Festtage und grüßt auf diesem Weg all jene die nicht am Fest teilnehmen können.

Der Vorbericht kann unter dem folgenden Link auch als PDF runtergeladen werden:

Vorbericht Schützenfest 2014